40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wissenschaft
  • » Geologen: Jura dauerte 5 Millionen Jahre länger
  • Aus unserem Archiv
    Buenos Aires

    Geologen: Jura dauerte 5 Millionen Jahre länger

    Die Jurazeit soll nach Forscherangaben fünf Millionen Jahre länger gedauert haben als bisher vermutet. Ein argentinisches Geologenteam schätzt anhand von Studien in der Andenprovinz Neuquén, dass die Jurazeit erst vor 140 Millionen Jahren in die Kreidezeit überging.

    Stegosaurus
    Ein 150 Millionen Jahre alter Stegosaurus aus dem Zeitalter des Jura.
    Foto: Daniel Fischer/Archiv - DPA

    Das berichtete die Zeitung «Clarín». Bisher war aufgrund von Studien in der nördlichen Hemisphäre das Jura-Ende auf vor 145 Millionen Jahre festgelegt worden.

    Die Forschergruppe der Universität Buenos Aires um Víctor Ramos unternahm eine Datierung auf den Schiefergas-Feldern von Vaca Muerta, rund 1200 Kilometer südwestlich von Buenos Aires. Vulkanische Asche, die zusammen mit Fossilien von Ammoniten und einer bestimmten Planktongruppe gefunden wurde, ist in Labors in Australien, der Schweiz und Brasilien untersucht worden, um das genaue Alter festzustellen. Ammoniten und das sogenannte Nanoplankton werden als Indikatoren für den Übergang von der Jura- auf die Kreidezeit betrachtet.

    Die Arbeit der Geologen ist in der Juli-Ausgabe der Fachzeitschrift «Gondwana Research» veröffentlicht. Im Abstract wird die von den Autoren vorgeschlagene Verlegung der Zeitgrenze zwischen Jura und Kreide als eine von zwei möglichen Schlussfolgerungen vorgestellt, die aus verschiedenen Messmethoden hervorgehen.

    Nach der einen sind die Zeitangaben zum Jura korrekt und die Fossilschicht stammt aus der Kreidezeit. Die andere, von den Autoren favorisierte, sei, dass die Jurazeit erst vor 140 Millionen Jahren zu Ende ging. Eine Bestätigung würde zu einer Veränderung der geologischen Zeittabellen bis in die Schulbücher aller Welt führen.

    Abstract in Gondwana Research, Engl.

    Bericht Zeitung Clarín, Span.

    Wissenschaft
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!