40.000
Aus unserem Archiv

Umfrage: Deutsche Unternehmer atmen auf

München/Hamburg (dpa) – Deutschlands Unternehmer atmen auf: Die meisten von ihnen gehen einer neuen Studie zufolge davon aus, das Schlimmste in der Krise überstanden zu haben. Künftig setzen sie vor allem auf Asien.

Konjunktur
Arbeiter auf einer Baustelle in Hamburg: Bei einer Befragung von etwa 800 Vorständen und Geschäftsführern erklärten 57 Prozent, der Tiefpunkt der Krise sei überwunden.

Bei einer Befragung von etwa 800 Vorständen und Geschäftsführern erklärten 57 Prozent, der Tiefpunkt der Krise sei überwunden, wie die Unternehmensberatung Roland Berger am Sonntag mitteilte. Fast drei Viertel erwarteten, bis 2012 wieder das Umsatzniveau zu erreichen, das sie vor der Krise hatten. Immerhin 54 Prozent der Unternehmen peilten dies schon bis 2011 an.

Für das laufende Jahr rechnen die Unternehmen den Angaben zufolge mit einem Wirtschaftswachstum zwischen einem und 1,5 Prozent, für 2011 erwarten sie dann ein Plus von 1,5 bis 2 Prozent. «Allerdings lauern auf dem Weg der Erholung noch Gefahren», warnte Roland-Berger- Experte Max Falckenberg. Fast zwei Drittel der Befragten rechneten kurzfristig mit steigender Arbeitslosigkeit und schlechteren Konditionen bei der Kreditvergabe.

Nachgelassen habe allerdings der Druck auf die Personalkosten: Der Studie zufolge haben sich die Betriebe zwar zum Ziel gesetzt, die Personalkosten um 12 Prozent zu senken. Aber der Großteil der Programme sei schon abgearbeitet – 2009 seien die Kosten im Schnitt um 10 Prozent gesunken. Auch der Anteil der Firmen, die ihre Finanzlage als kritisch bezeichnen, sei gesunken – von 26 Prozent im Krisenjahr 2009 auf aktuell 9 Prozent.

Wirtschaft
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst

Celina de Cuveland

0157/86301747

Kontakt per Mail

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!