Karlsruhe

Pauschalreisen: Gericht stärkt Verbraucherrecht

Pauschalurlauber können jetzt entspannter am Strand liegen: Der Bundesgerichtshof hat die Rechte der Reisenden gegenüber den Veranstaltern gestärkt.
Pauschalurlauber können jetzt entspannter am Strand liegen: Der Bundesgerichtshof hat die Rechte der Reisenden gegenüber den Veranstaltern gestärkt. Foto: dpa

Der Bundesgerichtshof BGH hat die Rechte von Urlaubern gestärkt, die eine Pauschalreise buchen. Die wichtigsten Punkte gibt es hier im Überblick.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Von Diana Niedernhöfer

Was hat der BGH entschieden?

Es ging um die Höhe der Anzahlungen bei Pauschalreisen und um die Stornokosten. Ein weitere Entscheidung betraf die Frage, wann Kunden vor Reiseantritt den gesamten Preis entrichten müssen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und der Verbraucherzentrale Bundesverband hatten mehrere Touristikunternehmen verklagt.

Um welche Arten von Pauschalreisen ging es dabei?

Es handelte sich um ganz verschiedene Angebote: In einem Fall konnte der Kunde im Internet per „Dynamic Packaging“ seine eigene Pauschalreise zusammenstellen. In einem anderen Fall ging es um Last-minute-Angebote, um Sparreisen oder um spezielle Ticket-Pakete, also Reisen zu Veranstaltungen wie Musicals.

Was hat der BGH zu den Anzahlungen entschieden?

Dass die Reiseveranstalter für mehr als 20 Prozent Anzahlung gute Gründe haben müssen. Diese können laut BGH etwa sein, dass die Veranstalter selbst sofort nach der Buchung durch den Kunden die Airline oder das Hotel bezahlen müssen.

Hat der BGH die maximale Anzahlungshöhe festgelegt?

Nein, das hat er nicht.

Wie hat der BGH sein Urteil begründet?

Ein Fünftel bewertete das Gericht als eine „verhältnismäßig geringfügige Vorleistung des Reisenden“. Diese kann demzufolge ohne eine eigene Begründung akzeptiert werden.

Was hat der BGH außerdem entschieden?

Dass Kunden den ganzen Preis für eine Reise erst 30 Tage vor Reisebeginn zahlen müssen – und nicht vorher.

Was hat das Gericht zu den Stornokosten gesagt?

Die BGH-Verhandlung zeigte, dass auch Stornopauschalen keine Zahlen ins Blaue hinein sein dürfen. Die Veranstalter müssen demnach Gründe für ihre jeweiligen Pauschalen haben, etwa weil sie selbst in der Regel dann auf bestimmten Kosten sitzen bleiben.

Was haben Veranstalter für die Stornierung genommen?

Ein Unternehmen etwa verlangte bei Flugreisen 40 Prozent des Reisepreises bis 30 Tage vor Reisebeginn. Ab dem 29. Tag sollten 45 Prozent fällig werden, ab dem 6. Tag 70 Prozent. In einem anderen Fall wurden bei bestimmten Pauschalreisen 30 Prozent bis 30 Tage vor Reisebeginn fällig, ab dem zweiten Tag vor Reisebeginn 95 Prozent.

Machte der BGH hier genauere Vorgaben?

Nein, auch hier gab der BGH keine Höchst-Stornierungskosten vor.

Betrifft das Urteil auch andere Reiseunternehmer?

Nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW verlangen fast alle Reiseunternehmen mehr als 20 Prozent Anzahlung. „25 Prozent ist der Standard“, sagt Beate Wagner von der NRW-Verbraucherzentrale. Demnach könnten auch andere Anbieter betroffen sein.

Was sagen die verklagten Unternehmen dazu?

In einer Stellungnahme betont der Reiseveranstalter TUI, dass mehr als 90 Prozent seiner gesamten Angebotspalette gar nicht von der Entscheidung betroffen seien. In einigen Fällen müsse jetzt das OLG Celle erneut entscheiden.