40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » OPEC behält Förderquoten bei
  • Aus unserem Archiv
    Wien

    OPEC behält Förderquoten bei

    Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) lässt ihre Förderquoten unverändert. Dies hätten die Ölminister der zwölf OPEC-Länder bei ihrem Frühlingstreffen am Mittwoch in Wien beschlossen, bestätigte der algerische Energieminister Chakib Khelil der Deutschen Presse-Agentur dpa.

    OPEC
    Der algerische Energieminister Chakib Khelil.

    Mit der Entscheidung entsprach das Kartell den Markterwartungen. Die OPEC hatte Ende 2008 zwei Mal die Fördermenge um insgesamt 4,2 Millionen Barrel auf 24,84 Millionen Barrel am Tag (je 159 Liter/ohne den Irak) gesenkt. Seither wurde die Quote nicht mehr verändert.

    Diese Entscheidung habe zu stabilen Preisen geführt, sagte der Präsident der 156. OPEC-Konferenz, der ecuadorianische Ölminister Germánico Alfredo Pinto Troya, zuvor in seiner Eröffnungsrede: «Der OPEC-Ölpreis lag in den vergangenen fünf Monaten stabil bei zwischen 70 und 80 US-Dollar.»

    Erst in der vergangenen Woche hatte ein Bericht der OPEC gezeigt, dass Kartellmitglieder im Februar im Zuge der gestiegenen Preise ihre Quoten überschritten und pro Tag fast zwei Millionen Barrel mehr gefördert hatten als vereinbart. Im Vorfeld hatten einige Ölminister angekündigt, dass die Organisation bei dem Treffen diesbezüglich zu mehr Disziplin aufrufen werde. Einzelheiten wollte die OPEC noch mitteilen.

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Martin Boldt
    0261/892267

    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    2°C - 6°C
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    7°C - 9°C
    Mittwoch

    8°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!