40.000
Aus unserem Archiv
Brüssel

OECD fordert größere Rettungsschirme

Die europäischen Rettungsschirme für klamme Eurostaaten sollten laut OECD auf mindestens eine Billion Euro aufgestockt werden. Dies forderte der Generalsekretär der Organisation für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD), Angel Gurria.

Rettungsschirm
Laut OECD sind die europäischen Rettungsschirme für klamme Eurostaaten nicht groß genug.
Foto: Arne Dedert – DPA

Er erneuerte am Dienstag in Brüssel seinen Ruf nach einer deutlichen Erhöhung der sogenannten Brandmauer, um die Finanzmärkte zu beruhigen. «Wenn man mit Märkten zu tun hat, sollte man lieber über das Ziel hinausschießen», sagte er.

Am Freitag wollen die Euro-Finanzminister bei ihrem informellen Treffen in Kopenhagen über die Erhöhung der Rettungsschirme ESM und EFSF entscheiden. Der ständige Fonds ESM hat nach bisherigen Vereinbarungen ein Volumen von 500 Milliarden Euro; im Gespräch ist eine zeitweilige Aufstockung auf rund 700 Milliarden Euro.

Mitteilung OECD

Wirtschaft
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 27°C
Mittwoch

17°C - 29°C
Donnerstag

10°C - 22°C
Freitag

9°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!