40.000
Aus unserem Archiv
Stuttgart

Höhere Umsätze bei Pfandleihern

dpa

Die deutschen Pfandleiher haben dank steigender Goldpreise 2011 mehr Umsatz gemacht – und erwarten für dieses Jahr eine erneute Steigerung. Kredite im Wert von mehr als 620 Millionen Euro und damit 7,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr wurden 2011 ausgegeben.

Leihhaus
Meist sind es Uhren, Gold oder Schmuck, die bei den mehr als 200 Pfandkreditbetrieben in Deutschland hinterlegt werden.
Foto: Peer Grimm – DPA

Dies teilte der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes am Dienstag in Stuttgart mit. «Wir hatten schon in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum und erwarten auch weiterhin sehr annehmbare Zuwächse», sagte Geschäftsführer Wolfgang Schedl. Meist sind es Uhren, Gold oder Schmuck, die bei den mehr als 200 Pfandkreditbetrieben in Deutschland hinterlegt werden.

Durch den gestiegenen Goldpreis sei auch der Beleihungswert derzeit höher als früher. 93 Prozent der Wertgegenstände werden nach den Angaben später wieder eingelöst und abgeholt.

Verbands-PM unter Downloads

Wirtschaft
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst

Celina de Cuveland

0157/86301747

Kontakt per Mail

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!