40.000
Aus unserem Archiv
München

Exporteure: Größerer Zuwachs möglich

dpa

Die deutschen Exporteure halten für das laufende Jahr einen noch größeren Zuwachs als bislang prognostiziert für möglich.

Export
Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) war bislang von einem Exportzuwachs von bis zu zehn Prozent ausgegangen.

Sollte dieser Boom anhalten, könnten die deutschen Ausfuhren bereits im Laufe des Jahres 2011 wieder den Vorkrisenstand erreichen und damit vor dem bislang genannten Zeitraum 2012/2013, sagte der Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton Börner der Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag».

Angesichts der Auftragslage und des statistischen Basiseffekts sehe es für dieses Jahr nach einem Wachstum der Exporte um deutlich mehr als zehn Prozent aus. Bislang war der Außenhandelsverband von einem Exportzuwachs von bis zu zehn Prozent ausgegangen. Vor dem Hintergrund des fulminanten ersten Halbjahres sei eine Anhebung des Ausblicks bei der nächsten Aktualisierung im Oktober gut möglich.

Wirtschaft
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 26°C
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

6°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!