40.000
Aus unserem Archiv
FRANKFURT

Devisen: Griechenland und Konjunktursorgen schicken Euro auf Talfahrt

Der Kurs des Euro ist am Dienstag nach schwachen Konjunkturdaten für die Eurozone kräftig gesunken. Die Unsicherheit aufgrund des griechischen Schuldenschnitts habe die Risikofreude zusätzlich gedämpft, sagten Händler. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3129 US-Dollar gehandelt. Im Tagesverlauf büßte der Euro fast einen Cent ein. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3153 (Montag: 1,3220) Dollar festgesetzt.

Schwacher Konsum und sinkende Exporte ließen das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der Eurozone im Schlussquartal 2011 um 0,3 Prozent sinken. Postbank-Experte Heinrich Bayer sprach von einem "trostlosen" Bild der konjunkturellen Lage. Die Daten hätten eine "Abschwächung der Nachfrage auf breiter Front gezeigt". Für weitere Belastung sorgte am Nachmittag die Nachricht, dass die Bilanzsumme der EZB nach dem Dreijahrestender aus der vergangenen Woche auf einen Rekordstand von rund einer Billion Euro angeschwollen ist.

Die Stimmung am Devisenmarkt ist ohnehin von Unsicherheit geprägt. Grund ist vor allem der griechische Schuldenschnitt. Am Donnerstagabend läuft die Frist aus, in der sich die privaten Gläubiger für eine Teilnahme entscheiden müssen. Sollte der Forderungsverzicht scheitern, wäre dies ein erheblicher Rückschlag für den Sanierungsplan. Sollte er – wie von den meisten Experten erwartet – mit Umschuldungsklauseln erzwungen werden, würden aller Wahrscheinlichkeit nach Kreditausfallversicherungen fällig, was zu neuen Finanzmarkt-Turbulenzen führen könnte.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83255 (0,83465) britische Pfund , 106,66 (107,54) japanische Yen und 1,2055 (1,2051) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.669,00 (Vortag: 1.705,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 40.560,00 (40.710,00) Euro.

Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 18°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 17°C
Samstag

4°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!