40.000
Aus unserem Archiv

Devisen: Euro wieder unter 1,31-Dollar-Marke – Spanien sorgt für Entspannung

NEW YORK (dpa-AFX) – Der Euro hat nach einem zwischenzeitlichen Sprung über die Marke von 1,31 US-Dollar wieder etwas nachgegeben. Zuletzt kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,3085 Dollar und notierte damit aber immer noch mehr als einen Cent höher als noch am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs für den Euro auf 1,3078 (Mittwoch: 1,2989) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7646 (0,7699) Euro.

Die grundsätzlich anhaltende Erholung des Euro führten Händler vor allem auf die erfolgreiche Platzierung spanischer Staatsanleihen am Markt zurück. Die Nachfrage für Staatspapiere mit Laufzeiten von zehn und dreißig Jahren war robust gewesen. Die Renditen waren in beiden Laufzeitbereichen stark rückläufig, was als Zeichen größeren Zutrauens der Investoren gilt. "Die Erholung des Euro ist vor allem auf eine geringere Risikoscheu der Anleger zurückzuführen", sagte Marc Burgheim, Leiter des Devisenhandels bei der BayernLB. Nachdem der Dollar als weltweite Reservewährung lange von der hohen Unsicherheit an den Märkten profitiert hatte, sorge die leichte Entspannung nun für Gewinne beim Euro.

Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!