40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Devisen: Euro nähert sich wieder der Marke von 1,40 US-Dollar
  • Aus unserem Archiv
    FRANKFURT

    Devisen: Euro nähert sich wieder der Marke von 1,40 US-Dollar

    Der Euro hat am Mittwoch einen Großteil seiner starken Verluste vom Vortag wettgemacht und sich wieder der Marke von 1,40 US-Dollar bewegt. Experten sprachen von einer Gegenbewegung, nachdem die europäische Gemeinschaftswährung am Vortag im Eiltempo auf rund 1,37 Dollar gefallen war. Im New Yorker Handel kostete der Euro 1,3966 Dollar und damit rund zwei Cent mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag noch auf 1,3861 (Dienstag: 1,3859) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7214 (0,7216) Euro.

    Devisenexperten zufolge sind die Gewinne des Euro vom Mittwoch vor allem eine Korrektur der starken Vortagsverluste, die auch am Aktienmarkt zu verzeichnen war. Am Dienstag war die Gemeinschaftswährung nach einer überraschenden Zinserhöhung der chinesischen Notenbank kräftig gesunken. Unter zusätzlichen Druck kam der Dollar am Mittwochnachmittag, als sich ein einflussreiches Beratungsunternehmen zu möglichen Plänen der Fed äußerte.

    Demnach planten die Notenbanker, in den kommenden sechs Monaten Staatsanleihen im Wert von 500 Milliarden Euro anzukaufen, um der zögerlichen Konjunktur unter die Arme zu greifen. "Eine Lockerung der Geldpolitik wird weiter am Markt diskutiert und belastet den Dollar", sagte Währungsstratege Marc Chandler von Brown Brothers Harriman. Es sei aber weiterhin unsicher, wie diese tatsächlich aussehen werde, so der Experte.

    Keine Impulse gab es indes am Abend vom Konjunkturbericht Beige Book der US-Notenbank, womit Experten auch nicht rechneten. "Die Einschätzung der Fed zur Konjunktur ist hinlänglich bekannt", argumentierte Antje Praefcke von der Commerzbank vor der Veröffentlichung.

    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    2°C - 4°C
    Dienstag

    4°C - 5°C
    Mittwoch

    6°C - 6°C
    Donnerstag

    5°C - 9°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!