40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Devisen: Euro in ruhigem Umfeld leicht gesunken
  • Aus unserem Archiv
    FRANKFURT

    Devisen: Euro in ruhigem Umfeld leicht gesunken

    Der Euro ist zu Wochenbeginn in einem ruhigen Umfeld leicht gesunken. Am späten Montagnachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3650 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,3662 (Freitag: 1,3582) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7320 (0,7363) Euro.

    "Im Handel Euro-Dollar hat sich heute nichts Nennenswertes getan", sagte Devisenexperte Marc Burgheim von der BayernLB. Entscheidende Neuigkeiten habe es weder von konjunktureller Seite noch zur Haushaltslage des hochverschuldeten Euro-Staats Griechenland gegeben. Insgesamt habe sich die Lage aber etwas entspannt. "Der Euro rangiert nach wie vor in seiner Handelsspanne der vergangenen Tage zwischen 1,34 und 1,37 Dollar."

    Deutliche Abwärtsrisiken sieht Burgheim unterdessen für das britische Pfund. "Nach dem Euro dürfte das Pfund der nächste Spielball an den Finanzmärkten werden." Der Experte nennt ähnliche Gründe wie für die anhaltende Euro-Schwäche: So sei die wirtschaftliche Lage in Großbritannien bei zugleich hohen Haushaltsrisiken schwach. Darüber hinaus lasteten die bevorstehenden Parlamentswahlen und der unsichere Wahlausgang auf dem Pfund. Seit Jahresbeginn hat die britische Währung insbesondere zum Dollar deutlich an Wert verloren.

    Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,90240 (0,90250) britische Pfund , 123,48 (121,48) japanische Yen und 1,4628 (1,4632) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.125,75 (1.135,00) Dollar gefixt. Der Kilobarren Gold kostete 26.855,25 (28.851,05) Euro.

    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    2°C - 6°C
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!