40.000
Aus unserem Archiv
FRANKFURT

Devisen: Euro fällt unter 1,35 US-Dollar – US-Diskontsatzanhebung belastet

Der Kurs des Euro ist am Freitag belastet durch die Diskontsatzerhöhung in den USA stark unter Druck geraten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,3463 US-Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,7426 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,3567 (Mittwoch: 1,3726) Dollar festgesetzt.

Die US-Notenbank (Fed) hatte am Donnerstag ihren Diskontsatz überraschend von 0,5 Prozent auf 0,75 Prozent angehoben. Vor der Entscheidung der Fed am Donnerstagabend hatte der Euro noch über der Marke von 1,36 Dollar notiert. "Das Timing überraschte, die Maßnahme selbst war von der Fed aber schon angekündigt worden", schreibt die Commerzbank in einem Kommentar. Die Fed habe bereits zuvor klar gemacht, dass dieser Schritt nicht ein schleichender Einstieg in einen Zinserhöhungszyklus ist, sondern ein Schritt zur Normalisierung der Konditionen der US-Notenbank.

Zum Diskontsatz können sich Banken in Notfällen Geld von der Fed leihen. Diese Möglichkeit wird jedoch kaum wahrgenommen. Die Maßnahme hat laut Commerzbank jedoch zumindest einen "symbolischen Wert": "Trotz gegenteiliger Beteuerung der Fed gilt natürlich: Die weitere Normalisierung der Fed-Politik wird es der Fed in Zukunft möglich machen, auch das Zinsniveau zu normalisieren."

Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!