40.000
Aus unserem Archiv

Devisen: Euro deutlich über der Marke von 1,28 US-Dollar – EU-Aussagen stützen

NEW YORK (dpa-AFX) – Positive Prognosen aus Brüssel und überzeugende Daten aus China haben den Euro am Montagabend deutlich über die Marke von 1,28 US-Dollar steigen lassen. Zuletzt notierte die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,2872 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2801 (Freitag: 1,2725) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7812 (0,7859) Euro.

Experten verwiesen unter anderem auf das am Montag vorgelegte Konjunkturgutachten der EU-Kommission. Darin heißt es, die Wirtschaft der 27-EU-Staaten dürfte in diesem Jahr mit 1,8 Prozent wachsen und damit deutlicher als noch im Frühjahr vorhergesagt. "Die europäische Wirtschaft hat wieder Fuß gefasst", sagte EU-Wirtschaftskommissar Olli Rehn. Lokomotive ist weiterhin die deutsche Wirtschaft, für sie erwartet die EU-Kommission sogar ein Plus von 3,4 Prozent. Für zusätzlichen Rückenwind sorgten Börsianern zufolge die jüngsten Zahlen zur Industrieproduktion in China. Diese hätten gezeigt, dass die dort angepeilte Abkühlung der Wirtschaftsentwicklung unter Kontrolle bleibe. Darüber hinaus habe in Europa die Einigung auf strengere Regeln für Geschäftsbanken ("Basel III") für Klarheit gesorgt, sagte Devisenexperte Thomas Amend von HSBC Trinkaus. Dies habe dem Euro geholfen.

Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!