40.000
Aus unserem Archiv
NEW YORK

Devisen: Euro bleibt über 1,33 US-Dollar – Trichet-Aussagen stützen

Der Euro hat sich am Donnerstag im Handelsverlauf weiter über der Marke von 1,33 US-Dollar halten können. Zuletzt war die Gemeinschaftswährung 1,3346 Dollar wert. Kursstützend wirkten Aussagen von EZB-Chef Trichet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor noch auf 1,3296 (Mittwoch: 1,3340) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,7521 (0,7496) Euro.

"Nach meinen vorliegenden Informationen ist ein Ausfall griechischer Staatskredite kein Thema", sagte Trichet. Die EZB sei auch nicht gegen die beschlossene Einbeziehung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Analyst Michael Malpede von Easy Forex in Chicago kommentierte: "Das hat der Nachfrage nach dem Euro geholfen und wohl einige Ängste wegen der griechischen Schuldenlage beruhigt."

Vorsichtiger klang indes die Einschätzung von Sophia Drossos, Devisenstrategin bei Morgan Stanley. Die Unsicherheit über Griechenland belaste den Euro und am Markt herrsche Ungewissheit darüber, wie solidarisch sich die anderen EU-Länder zeigen würden, stellte sie fest. Sie rechnet damit, dass der IWF Griechenland wird auffangen müssen.

Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Soll Idar-Oberstein sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben?

Viele Leerstände, Bevölkerungsschwund und finanzielle Schwierigkeiten: Idar-Oberstein hat mit vielen strukturellen Problemen zu kämpfen. Jetzt liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, wonach die Stadt sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben soll.

Das Wetter in der Region
Freitag

14°C - 30°C
Samstag

13°C - 26°C
Sonntag

14°C - 27°C
Montag

10°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!