40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Devisen: Einsatz von Umschuldungsklauseln in Griechenland drückt Eurokurs
  • Aus unserem Archiv
    FRANKFURT

    Devisen: Einsatz von Umschuldungsklauseln in Griechenland drückt Eurokurs

    Die Ergebnisse des griechischen Schuldenschnitts haben den Euro am Freitag unter Druck gebracht. Athen hat angekündigt, seine Gläubiger mittels Umschuldungsklauseln zum Forderungsverzicht zu zwingen. Die europäische Gemeinschaftswährung rutschte bis auf 1,3224 US-Dollar ab, nachdem sie mit 1,3275 Dollar in den Handel gestartet war. Die EZB hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag noch auf 1,3242 (Mittwoch: 1,3120) Dollar festgesetzt.

    Nach offiziellen Angaben aus Athen sind 85,8 Prozent der Anleihen unter griechischem Recht und 69 Prozent unter internationalem Recht umgetauscht worden. Nach Aktivierung der Umschuldungsklauseln (Collective Action Clauses CAC) sollen 95,7 Prozent des Nominalkapitals am Forderungsverzicht beteiligt werden.

    Händler sagten, die Hoffnungen auf ein Szenario ohne CAC-Einsatz seien zuletzt wieder gestiegen, so dass sich nun etwas Enttäuschung unter Anlegern breit mache. Im Grunde entspreche das Ergebnis aber dem, was am Markt antizipiert wurde. Am Nachmittag steht mit dem US-Arbeitsmarktbericht ein weiteres marktrelevantes Thema auf der Agenda.

    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    2°C - 7°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -1°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!