40.000
Aus unserem Archiv
DÜSSELDORF

ANALYSE: HSBC hebt SAP auf 'Overweight' und Ziel auf 53 Euro

Das Bankhaus HSBC hat SAP nach der jüngsten Kurskorrektur von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 40,00 auf 53,00 (Kurs: 42,85) Euro angehoben. Der Kursrückgang biete eine gute Einstiegsgelegenheit, schrieb Analyst Antonin Baudry in einer Studie vom Freitag. Denn die Zahlen zum vierten Quartal hätten die Wachstumsaussichten berechenbarer gemacht, weswegen er seine Gewinnschätzungen je Aktie für 2011 und 2012 um fünf beziehungsweise elf Prozent angehoben habe.

Infolge des Erdbebens in Japan sei die Aktie von SAP in der Spitze um bis zu 10 Prozent abgesackt und notiere aktuell immer noch 7 Prozent unter dem letzten Schlusskurs vor der Katastrophe. Das aktuelle Niveau stelle einen 10-prozentigen Abschlag gegenüber dem mittleren historischen Kurs-Gewinn-Verhältnis dar, führte der Experte näher aus. Die Aussichten für einen Anstieg des Gewinns je Aktie ließen seiner Meinung nach aber eine höhere Bewertung zu.

'ERDBEBEN IN JAPAN WIRD DIE DYNAMIK NICHT STÖREN'

Baudry glaubt nicht daran, dass die Folgen des Erdbebens in Japan die im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres eingeleitete Dynamik stören wird. Japan sei gerade einmal für vier Prozent der Konzernumsätze verantwortlich und ohnehin kein Wachstumstreiber gewesen. Er rechnet damit, dass sich die im Schlussquartal 2010 untermauerte Erholung beim Umsatz weiter fortsetzen wird, und erwartet starke Zahlen, wenn SAP am 28. April über das erste Quartal des neuen Jahres berichtet.

Entsprechend der Einstufung "Overweight" erwartet HSBC, dass der Aktienkurs innerhalb von zwölf Monaten mindestens fünf Prozentpunkte besser als der Markt abschneiden wird. Volatile Aktien dürften mindestens zehn Prozentpunkte besser abschneiden.

Analysierendes Institut HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Wirtschaft
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!