40.000
Aus unserem Archiv
Dublin

Aer Lingus weist Übernahmeofferte von Ryanair zurück

dpa

Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus hat das Übernahmeangebot des einheimischen Rivalen Ryanair zurückgewiesen. Selbst wenn die Kartellbehörden dem Vorhaben zustimmen würden, sei die Offerte dem Wert von Aer Lingus nicht angemessen, teilte die einstige Staatsfluglinie in Dublin mit.

Irische Fluglinie Aer Lingus
Ryanairs ersten Anlauf bei Aer Lingus hatte die EU-Kommission im Jahr 2007 gestoppt: Sie sah den Wettbewerb auf den Strecken von und nach Dublin gefährdet.
Foto: Aidan Crawley – DPA

Die Aktionäre sollten das Angebot daher nicht annehmen. Das Management argumentiert, dass sich Aer Lingus seit 2009 zu einem profitablen und zukunftsfähigen Unternehmen entwickelt habe. Außerdem sei es zweifelhaft, ob die EU-Kommission die Übernahme genehmigen würde. Den ersten Übernahmeversuch durch Ryanair hatten die Wettbewerbshüter vor mehr als fünf Jahren gestoppt.

Ryanair hatte am Dienstagabend angekündigt, Aer Lingus in einem dritten Versuch doch noch ganz übernehmen zu wollen. Europas größte Billigfluggesellschaft bietet 1,30 Euro je Aer-Lingus-Aktie – weniger als halb so viel wie beim ersten Versuch und 10 Cent weniger als beim zweiten Anlauf 2008. Insgesamt bewertet die neue Offerte Aer Lingus nur noch mit knapp 700 Millionen Euro.

Aer Lingus hält es für möglich, dass Ryanair demnächst sogar die bestehende Beteiligung von knapp 30 Prozent abstoßen muss. Derzeit beschäftigt sich noch die britische Übernahmekommission mit dem Thema.

Wirtschaft
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!