Wer spielt welche Rolle am Hahn?

Kaufinteressenten, (undurchsichtige) Geldgeber und Hintermänner, Berater, Politiker – in den vergangenen Wochen sind rund um den Hahn-Verkauf viele Namen gefallen. Der Versuch eines Überblicks:

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bieter X: Ein amerikanisch-chinesisches Konsortium, dessen Name im Verkaufsprozess nie genannt wurde. Zum Zuge kam denn auch ein anderer Bieter: die Shanghai Yiqian Trading (SYT).

Bieter ADC: Beim zweiten unterlegenen Bieter handelt es sich um ein chinesisch-deutsches Konstrukt. Die ADC sitzt in Deidesheim. Einer der Geschäftsführer ist Siegfried Englert, bis 2011 Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Mit an Bord hat er die HNA Group, ein Luftfahrt- und Tourismusunternehmen. Deren Tochter ist der chinesische Frachtflieger Yangtze – den wiederum SYT angeblich an den Hahn zurückholen wollte. Dies klappte allerdings nicht.

KPMG: Die Beratergesellschaft, welche die Käufer überprüft hat.

Kyle Wang: Jugendlich wirkender SYT-Mitgesellschafter. Noch kürzlich hatte er getönt, der Hahn-Kauf sei zu „70 bis 80 Prozent sicher“.

Zhu Qing: Angeblich Mehrheitsgesellschafter der SYT und als Inhaber einer Schanghaier Investmentfirma deren mysteriöser Geldgeber

Yu Tao Chou: Generalbevollmächtigter der SYT, Ex-Yangtze-Pilot und guter Bekannter eines Bernsteinhändlers aus Idar-Oberstein

Hans-Werner Müller: Eben jener Bernsteinhändler, der als Generalbevollmächtigter der SYT die Kaufverträge am Hahn unterschrieb.

Dr. Thomas Hamann: Doktor der Ingenieurswissenschaften und gescheiterter Lokalpolitiker aus Rhaunen. Dem Vernehmen nach soll er Geschäftsführer am Hahn werden – sollte die SYT doch noch zum Zuge kommen. Er selbst dementiert, sagt unserer Zeitung aber auch: „Wenn sich da oben was Gutes entwickeln würde, wären wir froh. Da würde ich sicher auch unterstützend tätig, wenn es nötig wäre.“

Mr. X: Gibt es abseits der KPMG einen direkten Mittelsmann zwischen SYT und Landesregierung?

Randolf Stich, Roger Lewentz, Malu Dreyer: Politiker, die nach den jüngsten Erkenntnissen doch am Geschäftspartner SYT zweifeln.