40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Unternehmer sind noch vorsichtig
  • Aus unserem Archiv

    Unternehmer sind noch vorsichtig

    Was ist vom Boom der Leiharbeit zu halten? Unsere Redakteurin Rena Lehmann hat sich im Land umgehört:

    Die Firmenchefs sind froh, dass sie jetzt auf die Leiharbeiter zurückgreifen können. „In diesen Zeiten brauchen wir die Zeitarbeit", sagt Marcel Speker, Pressesprecher der Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU). Dass Unternehmer im Land im Moment verstärkt auf Leiharbeiter setzen, hält er für „logisch".

    Denn die Möglichkeit der Leiharbeit sei ja gerade für unsichere Aufschwungszeiten geschaffen worden, erklärt Speker. „So können die Unternehmer jetzt Personal aufnehmen, ohne die Stammbelegschaft und den Betrieb langfristig zu belasten." Zwar fahren viele Firmen jetzt wieder Gewinne ein – sie können sich aber nicht darauf verlassen, dass die Auftragslage dauerhaft so bleibt. Zudem stellt Speker mit Blick auf die Auslastung fest: „Wir sind noch lange nicht da, wo wir vorher waren."

    Die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz/Saarland der Bundesagentur für Arbeit sieht ebenfalls eher einen normalen Trend: „Die Zeitarbeitsbranche reagiert auf konjunkturelle Schwankungen sehr früh und sehr intensiv", betont deren Pressesprecher Albert Fuchs. Bei einer wirtschaftlichen Erholung stellt sie früher als andere Branchen ein.

    Speker erwartet zudem auch Zuwächse bei Dauerjobs: Unternehmer hätten ihm versichert, dass sie auch wieder Personal fest einstellen werden, sobald die Zukunftsprognosen etwas sicherer sind. Sollte sich die Situation stabilisieren, hätten Zeitarbeiter, die das Unternehmen dann bereits kennen, gute Chancen auf eine Festanstellung.

    Speker sieht deshalb keinen grundsätzlichen Trend hin zu mehr Zeitarbeit und weniger festen Beschäftigungsverhältnissen. „Wir sind auf dem Weg aus der Krise. Es ist diese besondere Situation, die die Nachfrage nach Leiharbeitern erhöht."

    Arbeit auf Zeit: Fluch oder Segen?Echte MännersacheGewerkschafter fordern gleichen Lohn
    Tagesthema
    Meistgelesene Artikel
    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    2°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 6°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!