Berlin

Seit zehn Jahren die Frau an der CDU-Spitze: Angela Merkel

Zum zehnten Jahrestag ihrer Wahl zur CDU-Chefin hat Angela Merkel ihren Führungsstil verteidigt. Aus ihrem Lebensweg heraus habe sie einen Debattenstil geprägt, „der nicht zwanghaft unentwegt nach Gegnern sucht“, sagte die Kanzlerin der „Zeit“.

Anzeige

Innerhalb der CDU wird Merkel oft vorgeworfen, sie zeige zu wenig Führungsstärke. An diesem Samstag steht die 55-Jährige seit zehn Jahren an der Spitze der CDU. Am 10. April 2000 wurde sie auf dem Bundesparteitag in Essen mit 95,9 Prozent der Stimmen als erste Frau an die Spitze einer deutschen Volkspartei gewählt.

Merkel kündigte unterdessen an, dass sie heute den in Afghanistan getöteten Soldaten die letzte Ehre erweisen wird. Sie reagiert damit auf öffentlichen Druck und nimmt erstmals an einer Trauerfeier für gefallene Soldaten teil.