Plus
Rheinland-Pfalz

Schnelles Internet so wichtig wie Wasserleitungen

Die Industrie 4.0, auch vierte industrielle Revolution genannt, soll sich künftig dadurch auszeichnen, dass Maschinen und auch Produkte im Produktionsprozess miteinander kommunizieren – über das Internet. Statt des Mechanikers, der die Maschine regelmäßig überprüft, „wird die Maschine selbst aktiv und meldet: Du musst mich warten, ich brauche neue Teile oder neues Material“, sagt Alexander Kessler, IT-Referent der Industrie- und Handelskammer Koblenz. Und dann wird die Maschine vielleicht keinen Menschen informieren, sondern einen Roboter.

Lesezeit: 2 Minuten
Rheinland-Pfalz. Die Industrie 4.0, auch vierte industrielle Revolution genannt, soll sich künftig dadurch auszeichnen, dass Maschinen und auch Produkte im Produktionsprozess miteinander kommunizieren - über das Internet. Statt des Mechanikers, der die Maschine regelmäßig überprüft, "wird die Maschine selbst aktiv und meldet: Du musst mich warten, ich brauche neue Teile ...