Online: Wie sich das Leben ändert, wenn man seinen Alltag digitalisiert

Bei der Rhein-Zeitung und ihren Heimatausgaben sind seit dem Sommer alle Redakteure und Mediaberater mit iPads ausgestattet – schließlich erscheint die Zeitung inzwischen auch auf dem Gerät in digitaler Form, und die Mitarbeiter müssen ihr Produkt kennen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Nutzung des iPads hat aber auch den Alltag der Kollegen verändert. Nicht nur dienstlich, auch privat greift die schnelle Zugänglichkeit von Onlineinformationen durch den Tablet-Computer ins Leben ein. Das E-Mail-Postfach, die eigenen Internetseiten und die Arbeit an sich sind nur einen Fingertipp entfernt. Das kann manche Vorteile, aber auch viele Nachteile mit sich bringen. Wann wollen Kollegen erreichbar sein? Wann nicht? Die Zeiten ändern sich, so viel steht fest. Wie weitreichend sich das Leben in Details verändert, wenn man vieles digitalisiert, haben unsere Mitarbeiter hier aufgeschrieben. Es gibt viele positive, aber auch manche negative Stimme zur Digitalisierung des Lebens.

Und es gibt die Erkenntnis, dass sich für ganz besondere Menschen ganz besonders viel ändern wird in den nächsten Jahren: Unsere Kinder werden mit der Technik groß. msc