Plus
Mainz

Krankenhäuser stehen vor einer schweren Operation

Von der langjährigen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) ist der Satz überliefert, dass der große Wurf in der Gesundheitspolitik nicht möglich ist. Doch der Ruf danach bleibt angesichts der alternden Gesellschaft, schrumpfender Sozialkassen und explodierender Gesundheitskosten steter Wunsch, sagte Gesundheitsökonom Hartmut Reiners beim Forum des rheinland-pfälzischen Verbandes der Ersatzkassen in Mainz.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst Allerdings hält auch Reiners diesen Wunsch für eine Illusion: "Das Geheimnis der Gesundheitspolitik liegt nicht in großen Reformen. Entscheidend ist, dass man ,Reformviren' ins Gesetz bringt. Wer hier Reformen aus einem Guss fordert, der überfordert die Politik." Reiners sagt dies auch, weil er weiß, dass allein ...