Plus
Berlin

Konferenz: Und wieder geht es um Terror

Nennt die Terroranschläge von Paris abscheulich: Erol Pürlü.
Nennt die Terroranschläge von Paris abscheulich: Erol Pürlü. Foto: dpa

Eigentlich wollte man sich bei der diesjährigen Islamkonferenz über Jugendpflege, Altersheime und Bestattungsrituale austauschen. Doch die Anschläge in Paris haben auch die Tagesordnung des seit 2006 stattfindenden Dialogs zwischen Muslimen und Bundesregierung verändert.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Rena Lehmann Eine gemeinsame Pressekonferenz wird vorgezogen, in der Erol Pürlü, Sprecher des Koordinierungsrates der Muslime in Deutschland, starke Worte findet. Er nennt die Anschläge "abscheulich". "Terror hat keine Religion", sagt Pürlü. Die deutsche Gesellschaft dürfte nicht zulassen, "dass Terroristen unsere Gesellschaft auseinanderdividieren". "Wir erheben uns gegen Gewalt", ...