Plus
Rheinland-Pfalz

Keine Liebesheirat, aber auch kein Schreckgespenst mehr

Klöckner, CDU
Klöckner, CDU Foto: picture alliance

Eines vorweg: Schwarz-Grün ist keine Koalition, die Christdemokraten oder Grüne in Rheinland-Pfalz mit großem Verlangen anstreben. Von daher gibt es im Westens Deutschlands wenig Neues. Dennoch ist die Lage anders als bei der Landtagswahl 2011. Damals glaubte niemand ernsthaft daran, dass ein solches Bündnis überhaupt je denkbar sei. Das ist anders geworden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Eine Reihe von Faktoren haben eine schwarz-grüne Koalition erstmals ins Reich des politisch Machbaren gerückt. Erstens: Bundesweit ist eine solche Polit-Ehe kein Schreckgespenst mehr und wird längst ernsthaft ausgelotet. Zweitens: Im benachbarten Bundesland Hessen regieren CDU und Grüne ziemlich pragmatisch. Und dort gibt es allein aufgrund ...