Brüssel

Juncker hält Rettungsschirm für ausreichend

Der Euro-Rettungsschirm ist nach Ansicht von Luxemburgs Premier Jean-Claude Juncker groß genug – auch wenn der nächste Kandidat Portugal Kredite daraus beantragen würde.

Anzeige

Brüssel. Der Euro-Rettungsschirm ist nach Ansicht von Luxemburgs Premier Jean-Claude Juncker groß genug – auch wenn der nächste Kandidat Portugal Kredite daraus beantragen würde.

„Wenn Portugal um Hilfestellung nachsuchen würde – ich habe keinen Grund, davon auszugehen, dass dies in Bälde passieren wird -, dann reicht der Rettungsschirm aus“, sagte Juncker beim EU-Gipfel in Brüssel. Am Vortag hatte er gesagt, für Portugal sei die Summe von 75 Milliarden Euro „angemessen“. Der derzeitige Rettungsfonds für Euro-Staaten wurde vom Gipfel auf 440 Milliarden Euro aufgestockt. Als einziges Land erhält bislang Irland aus diesem Topf 85 Milliarden Euro.