Julia Klöckner auf einen Blick

Julia Klöckner amtiert als Partei- und Fraktionschefin der rheinland-pfälzischen CDU. Zudem gilt als sicher, dass sie zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Christdemokraten aufsteigt.

Anzeige

Bevor sie komplett in die rheinland-pfälzische Landespolitik wechselte, war sie viele Jahre im Deutschen Bundestag und amtierte von 2009 bis 2011 als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Ihren Aufstieg begünstigte ein historischer Erfolg, den sie bei der Bundestagswahl 2005 feiern konnte. Mit 43 Prozent der Erststimmen gewann sie damals den „roten“ Wahlkreis Bad Kreuznach erstmals nach rund 50 Jahren wieder für die CDU. Klöckner, der neue Kommunikationsmedien wie Twitter in Fleisch und Blut übergegangen sind, stammt aus einer traditionellen Winzerfamilie in der Naheregion.

Die studierte Politologin und Theologin sowie gelernte Journalistin wurde 1995 als Deutsche Weinkönigin erstmals bundesweit bekannt. db