Plus

Interview: „Man hätte den Prozess nie beginnen dürfen“

Der Mammutprozess um das Aktionsbüro Mittelrhein ist derzeit bundesweit das wohl größte Verfahren gegen Neonazis – gemessen an der Zahl der Angeklagten. Anwalt Udo Vetter (49), der im Internet den viel beachteten law blog betreibt, verteidigt im Prozess Sven Skoda (35). Der Neonazi-Aktivist gab laut Anklage gemeinsam mit anderen die Kommandos, als 2011 in Dresden 150 Neonazis ein Wohnprojekt mit Steinen bewarfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Interview führte Hartmut Wagner. Im Gespräch mit unserer Zeitung analysiert Vetter die ersten 104 Prozesstage: Der Prozess läuft seit August 2012. Wann rechnen Sie mit einem Ende? Wohl erst 2015. Dieser Mammutprozess mit anfangs 26 Angeklagten und 52 Anwälten ist sehr zeitaufwendig und nur schwer durchführbar. Man hätte ihn nie beginnen ...