Trier

Hintergrund: Ein Symbol der Einheit – Der Heilige Rock und seine Bedeutung

Der Heilige Rock ist eine wichtige Reliquie der Christenheit. Zumindest ein Teil soll zur Tunika gehört haben, die nach Jesu Kreuzigung verteilt wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Trier. Der Heilige Rock ist eine wichtige Reliquie der Christenheit. Zumindest ein Teil soll zur Tunika gehört haben, die nach Jesu Kreuzigung verteilt wurde.

Ist der Heilige Rock echt?

Wissenschaftlich ist es nicht nachzuweisen. Die Überlieferung sagt, dass die heilige Helena, Mutter von Kaiser Konstantin, das Gewand auf einer Pilgerfahrt nach Jerusalem entdeckte und es der Trierer Kirche zum Geschenk machte.

Wo wird der Heilige Rock aufbewahrt?

Er liegt im Trierer Dom nicht sichtbar in einer Kapelle in einem Schrein unter einem klimatisierten Glaszelt. Nur bei Wallfahrten ist das Gewand öffentlich zu sehen.

Warum verehren Christen den Heiligen Rock?

Er erinnert an die Menschwerdung Jesu. Außerdem ist das unzerteilte Gewand ein Zeichen der ökumenischen Einheit der Kirche.

Seit wann gibt es Heilig-Rock-Wallfahrten?

Erstmals wurde der rotbraune Heilige Rock vor 500 Jahren, im Jahr 1512, gezeigt.