Plus
Dresden

Griechenland: Das (un)heimliche G 7-Thema

Interessierte Blicke im historischen Münzkabinett Dresdens: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und seine Amtskollegen müssen sich allerdings mit einem ganz aktuellen Währungsproblem herumschlagen.  Foto: BMF/dpa
Interessierte Blicke im historischen Münzkabinett Dresdens: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und seine Amtskollegen müssen sich allerdings mit einem ganz aktuellen Währungsproblem herumschlagen. Foto: BMF/dpa

Der Bundesfinanzminister hat es eilig, zu seinen Kollegen aufzuschließen, die schon vorausgegangen sind. In fast schon atemberaubendem Tempo rollt Wolfgang Schäuble einmal quer durch den Innenhof des Dresdner Residenzschlosses, um ihnen zu folgen und rasch im Aufzug zu verschwinden. Sein Pressesprecher Martin Jäger hat alle Mühe hinterherzukommen, er verfällt sogar in den Laufschritt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Birgit Marschall Schäuble ist der Gastgeber des Treffens der Finanzminister und Notenbankchefs der sieben führenden Industrienationen (G 7) in Dresden. Sie sind alle gekommen, die Mächtigen der Finanzwelt. US-Finanzminister Jack Lew, die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, und der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario ...