Gesunde Süße gesucht: Warum es so schwierig ist, auf Zucker zu verzichten
Unterdessen arbeitet der Nahrungsmittelkonzern Nestlé daran, dem Zuckerkristall eine völlig neue Form zu geben: Der Weltkonzern mit einer Vielzahl an Marken (darunter Smarties, Nesquick, Kitkat und Mövenpick) wirbt für einen „neuen Zucker“, der weder künstliche Süßstoffe noch ausgefallene Pflanzenextrakte enthält. Auch hier handelt es sich um ein Extrakt der Zuckerrübe. Die Schweizer haben die Struktur des Zuckerkristalls so verändert, dass es sich im Mund schneller auflöst und deshalb als süßer wahrgenommen wird. Hergestellt wird der „Structured Sugar“, indem ein Mix aus Zucker, Milch und Wasser in warmer Luft aufgeplustert und getrocknet wird. Ähnlich wie bei Zuckerwatte ergibt sich so bei gleicher Masse weniger Zucker – diese Luftnummer spart Kalorien. Den ersten Schokoriegel „Milkybar Wowsomes“ mit diesem Zucker gibt es in Irland und Großbritannien schon zu kaufen. Einsetzen lassen sich die neuen Zuckerkristalle bislang nur in trockenen Lebensmitteln, in Flüssigkeiten verflüchtigen sie sich zu schnell. nim