Eurovision Song Contest in Zahlen und Fakten

Der Eurovision Song Contest (ESC) ist ein riesiges Spektakel mit einer langen Geschichte. Alles darüber zu wissen, scheint beinahe unmöglich zu sein. Deshalb beschränken wir uns doch zunächst einmal auf einige spannende Zahlen rund um den ESC und den diesjährigen Gastgeber Schweden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wussten Sie zum Beispiel, dass kein Land häufiger an dem Wettbewerb teilgenommen hat als Deutschland? Wie viele Länder dieses Jahr in Stockholm dabei sind und wie viele Zuschauer auch dieses Jahr vermutlich wieder vor den Fernsehern in aller Welt sitzen werden? Von 0 bis 100 Millionen – der ESC in Zahlen:

0 Punkte bekam die deutsche ESC-Kandidatin Ann-Sophie im vergangenen Jahr und landete damit auf dem letzten Platz.

2 Moderatoren führen durch den Eurovision Song Contest in Schweden: Vorjahressieger Måns Zelmerlöw und Petra Mede.

3,5 Stunden dauert es, bis der Sieger beim Finale des Eurovision Song Contest am 14. Mai feststeht.

7 Mal hat Irland bereits beim ESC gewonnen und führt damit die Siegerliste an.

11 Cent ist eine schwedische Krone derzeit wert.

15 Grad ist die durchschnittliche Höchsttemperatur in Stockholm im Mai.

18 Jahre alt ist Jamie-Lee Kriewitz, die in diesem Jahr für Deutschland an den Start geht.

34 Mal ist Deutschland beim ESC in den Top Ten gelandet, zweimal reichte es zum Sieg: 1982 mit Nicole und 2010 mit Lena.

40 Kameras übertragen das Spektakel in alle Welt.

42 Länder machen in diesem Jahr mit, 26 Kandidaten kommen ins Finale.

60 Mal war Deutschland beim Grand Prix dabei – kein Land hat häufiger daran teilgenommen.

143 Kilometer Kabel wurden für die diesjährige Show in der Globen-Arena in Stockholm verlegt.

387 Punkte bekam der Norweger Alexander Rybak („Fairytale“) 2009 – und ist damit der erfolgreichste Teilnehmer überhaupt.

1956 traten zum ersten Mal europäische Künstler beim Grand Prix gegeneinander an.

923.000 Menschen leben in der schwedischen Hauptstadt, im Großraum sind es rund 2,2 Millionen.

100 Millionen Zuschauer verfolgten laut Schätzungen das ESC-Finale im vergangenen Jahr vor dem Fernseher. In Deutschland waren es 8,1 Millionen.