Europa macht dicht: München

Die Zahl der über die bayerische Grenze nach Deutschland einreisenden Migranten ist nach Angaben der Bundespolizei in den vergangenen Tagen stark zurückgegangen. Am Dienstag etwa wurden nur 50 Menschen an der Grenze gezählt. Im Schnitt registrierten die Beamten in den vergangenen acht Tagen weniger als 500 Menschen pro Tag.

Anzeige

Das Sozialministerium in Bayern verweist darauf, dass die Zahlen der Bundespolizei unvollständig sind. Hinzu kämen Flüchtlinge, die von der Landespolizei gezählt werden, sowie sogenannte Direktzugänge. Das sind die Flüchtlinge, die sich selbst bei den Behörden melden und Asyl beantragen – ohne dass die Polizei sie vorher aufgegriffen hat. Dennoch lassen die Zahlen der Bundespolizei eine Abnahme der Neuankömmlinge an den Grenzen ab dem 16. Februar erkennen. Vor diesem Datum kamen jeden Tag noch weit mehr als 2000 Menschen in Bayern an, danach nur noch mehrere Hundert.