Einwurf: Wünsche dir Ochsenschwanzsuppe

Das Smartphone: Mit ihm bin ich immer und überall erreichbar. Kann Freunden, egal, wo sie sich herumtreiben, zum Geburtstag gratulieren – kostenlos über soziale Netzwerke und Nachrichtendienste wie WhatsApp.

Anzeige

Vor einigen Jahren war das noch unvorstellbar. Da suchte ich verzweifelt nach mehrstelligen Vorwahlnummern, durch die das Telefonieren ins Ausland günstiger wurde. Umständlich, aber mit meinem Nokia 3410 nicht anders machbar. Irgendwann sagten wir alle: „Tschüss Prepaidhandy. Hallo Smartphone.“ Doch mit der neuen Technik kam auch die Autokorrektur – eine Schreibhilfefunktion, die Tippfehler verbessern soll, wenn die Finger Breakdance tanzend übers Display wirbeln. Doch von Korrektur kann keine Rede sein, wenn der Satz „Ich wünsche dir alles Gute“ zu „Ich wünsche dir Ochsenschwanzsuppe“ „verbessert“ wird.

E-Mail: sabrina.roedder@rhein-zeitung.net