Einwurf: WAP, wann, wo?

Abends in der Stadt unterwegs, Richtung Kino: Da läuft doch irgendein neuer Film. Aber was, wann und wo? Da hilft die beste Zeitung nicht weiter: Zu Hause gelassen … RZ-Online zeigt mobil an, was läuft: mit „rz-wap.de“. Vorausgesetzt, man besitzt ein halbwegs modernes Handy mit WAP-Funktion.

Anzeige

Diese Sätze stammen von Januar 2001. Wir, also die Onlineabteilung der Rhein-Zeitung, priesen damals unseren neuesten Dienst an: rz-wap.de. Von unterwegs konnten unsere Leser Informationen zu Kinoprogrammen, Konzerten, Festen und Ausstellungen aufrufen. Man brauchte nicht mal eine schnelle Verbindung dafür. Dennoch hat sich dieser Spezialdienst nicht durchgesetzt. Zu umständlich die Bedienung der Mobilphones und der Weg ins mobile Netz. Da musste erst Steve Jobs kommen und seinen „Tatsch“-Screen namens iPhone präsentieren.

E-Mail: jochen.magnus@rhein-zeitung.net