Einige Zahlen zur Lage in der Diezer JVA

Die Gewerkschaft hat eigene Erhebungen zur Personalsituation in Diez vorgelegt. Im allgemeinen Vollzugsdienst gibt es in Rheinland-Pfalz 56,57 Bedienstete pro 100 Gefangene, in der JVA Diez aber nur 43,57 Bedienstete. Auch im gehobenen und im sozialen Dienst sind die Werte in Diez schlechter, nur im psychologischen Dienst besser als im Durchschnitt.

Anzeige
Ähnlich sieht es bei dem Verhältnis der Haftplätze aus. Diez ist mit 35.708 trauriger Spitzenreiter bei den Mehrarbeitsstunden bei den Anstalten im Land. Der Wert ist nach kurzfristigen Rückgängen seit 2014 deutlich angestiegen. Von 2014 bis 2016 sind jeweils rund 14.000 Überstunden finanziell vom Land abgegolten worden. Weitere 21.000 Euro habe das Ministerium aktuell zur Auszahlung von Überstunden in Diez freigegeben. ag