Eier von glücklichen Hühnern: Ein Überblick für Verbraucher

Eier und Geflügel sind in Deutschland beliebter denn je. Dazu einige Zahlen und Fakten:

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Verbrauch von Geflügelfleisch in Deutschland hat seit dem Jahr 1990 um rund zwei Drittel zugenommen.

Knapp 20 Kilogramm Geflügel verzehrte jeder Bundesbürger im Jahr 2014.

Mit fast 1,58 Millionen Tonnen erreichte der Gesamtverbrauch einen Spitzenwert.

Produziert wird das Fleisch von insgesamt rund 6400 Geflügelhaltern. Etwa 4500 davon halten Hähnchen, 1900 halten hingegen Puten.

Mit fast zwei Dritteln machen Jungmasthühner den größten Anteil bei der Fleischerzeugung aus, knapp ein Drittel des Fleisches stammt dabei von Truthühnern.

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden zählte im Jahr 2015 mehr als 40 Millionen Legehennen – und das nur in industriellen Betrieben mit mehr als 3000 Tieren. Kleinere Höfe und Privatbestände kommen zu dieser Statistik noch hinzu.

Fast 11,8 Milliarden Eier wurden 2015 in den Großbetrieben produziert.

Durchschnittlich 233 Eier verspeiste jeder Bundesbürger im Jahr 2015.

Mit knapp 12 Prozent erreichte der Anteil der gekauften Bioeier einen Höchstwert.

Mit gut 60 Prozent sorgt die Bodenhaltung immer noch für den Löwenanteil. Auf die Freilandhaltung entfallen rund 18 Prozent bei steigender Tendenz. Mit nur noch 10 Prozent geht die Käfighaltung immer weiter zurück.