40.000
Aus unserem Archiv

Dagmar Schweickert zum schonungslosen Mut einer Patientin

Brustkrebs zerstört mehr als nur den Körper

Momentan gibt es keinen Kampf um die nächste Operation. In dem Moment, als ich das nach sehr emotionalen Interviewstunden hörte, schoss mir kurz durch den Kopf: Diese Geschichte kann ich eigentlich nicht schreiben. Es gibt aktuell keinen Aufreger. Der Kampf um die eine Operation ist erfolgreich ausgefochten, und ob es bei der nächsten ein Problem gibt, steht nicht fest. „Kaputt recherchieren“ nennen wir Journalisten das.

Genau in dem Moment sagte mir meine Gesprächspartnerin, die mich schon vorher mit unglaublicher Offenheit trotz aller sichtbaren Verletzlichkeit fasziniert hatte, etwas, das meine Zweifel pulverisierte: „Bitte erzähl diese Geschichte. Ich möchte, dass die Menschen wissen, was Brustkrebs macht. Wie mächtig diese Krankheit ist. Wie viel sie zerstören kann.“ Viele würden Brustkrebs vorschnell als gut heilbar und „nicht so schlimm“ ansehen. Aber so ist es nicht. Brustkrebs macht kaputt: die Seele, das Selbstwertgefühl, die Körperlichkeit, oft auch die Partnerschaft oder das Erwerbsleben. Den Menschen. Darauf will Anja Nau hinweisen, davor will sie warnen. Und das ist jedes einzelne Wort ihrer Geschichte wert.

E-Mail: dagmar.schweickert@

rhein-zeitung.net

TagesThema
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!