Plus

8000 kleine Lachse haben großes Glück

Glück im Unglück: Die Interessengemeinschaft (IG) Lahn hat derzeit in Aumenau knapp 8000 kleine Lachse auf das Aussetzen in der Weil vorbereitet. Die Jungfische sind jetzt acht bis zehn Zentimeter groß , erzählt der IG-Lahn-Vorsitzende Winfried Klein, der auch als Gewässerwart des Fischerei-Sportvereins Oberlahn tätig ist. Dass die Tiere noch nicht in der Weil ausgesetzt worden sind, sei nur dem Umstand zu verdanken, dass man noch keine Transportmöglichkeit für die Fische organisieren konnte.

Lesezeit: 1 Minute
Winfried Klein und viele andere Ehrenamtliche haben unzählige Arbeitsstunden investiert in ein Wiederansiedlungsprojekt, bei dem seit Anfang der 90er -ahre immer wieder Junglachse in die Weil und die Dill gesetzt wurden. In Verbindung mit Renaturierungsmaßnahmen hat dieses Projekt dafür gesorgt, dass vor einigen Jahren die ersten in der Weil ausgesetzten Jungfische ...