Plus
Rheinland-Pfalz

134 Verhandlungstage und viel Gestank: Neonazi-Prozess in Koblenz nimmt kein Ende

Der Mammutprozess am Landgericht Koblenz um das rechtsextreme Aktionsbüro Mittelrhein – hier ein Bild vom Prozessbeginn 2012 – dauert wohl noch mindestens bis Ende 2015. Foto: dpa
Der Mammutprozess am Landgericht Koblenz um das rechtsextreme Aktionsbüro Mittelrhein – hier ein Bild vom Prozessbeginn 2012 – dauert wohl noch mindestens bis Ende 2015. Foto: dpa

Der Mammutprozess um das ultrarechte Aktionsbüro Mittelrhein nimmt kein Ende: Er begann vor zwei Jahren – und dauert wohl noch mindestens bis Ende 2015. Wann der Prozess am Landgericht Koblenz mit derzeit 20 Angeklagten endet, kann niemand sagen. Viele der Anwälte kritisieren das Vorgehen der Justiz als unverhältnismäßig hart. Und sie sagen: Man hätte den Mammutprozess am besten nie begonnen.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner "Dieser Prozess war definitiv ein Fehler", sagt Anwalt Sylvain Lermen, der ein mutmaßliches Aktionsbüro-Mitglied (26) aus dem Kreis Ahrweiler verteidigt. "Das Verfahren ist eigentlich nicht verhandelbar. Es kann wegen der Vielzahl der Angeklagten und Anklagepunkte faktisch nicht effektiv geführt werden." Sein Kollege Sven-Ingo Kölzsch kritisiert, dass ...