40.000

Nachruf: Ein Intellektueller mit großem Herzen

Wenn man sich umhört und mit Wegbegleitern Kardinal Karl Lehmanns spricht, waren es in deren Augen vor allem zwei Dinge, die ihn ausgemacht haben: seine Klugheit und seine Fähigkeit, die Menschen zu berühren. Er war auf der einen Seite in der Lage, theologisch zu denken und in tiefe Diskussionen einzusteigen. Zugleich war er dabei unglaublich volksnah – nah bei de Leut', wie die Rheinhessen sagen –, warmherzig und deshalb so beliebt. Eine seltene Verbindung.

Michael Defrancesco.Foto: RZ

Michael Defrancesco zum Tod von Kardinal Karl Lehmann

Als Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz und als Bischof von Mainz hat er unglaublich viel bewegt und angestoßen. In der Ökumene ...

Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Kommentare
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

-1°C - 6°C
Donnerstag

-2°C - 3°C
Freitag

-3°C - 1°C
Samstag

-2°C - 1°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Mittwoch

-1°C - 4°C
Donnerstag

-2°C - 3°C
Freitag

-3°C - 1°C
Samstag

-2°C - 1°C
Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!