Plus

Kommentar: Wir konsumieren uns zum Kind zurück

Ich komme nach Hause: Das Paket von Amazon ist geliefert worden! Es liegt gleich hinter der Wohnungstür. Als der Bote klingelte, war ich nicht anwesend, aber das ist auch nicht mehr nötig: Amazon hat ja den Wohnungsschlüssel. Dankbar lasse ich mich in den Sessel fallen. „Alexa, schalt den Fernseher ein und schau nach, ob noch Bier im Kühlschrank ist“, frage ist den smarten Amazon Lautsprecher…

Lesezeit: 1 Minute
Jochen Magnus zu Amazons Hausschlüssel Amazon weiß das. Amazons Algorithmen wissen alles über mich. Ich erledige schließlich alle meine Einkäufe dort, lasse Bilder und Töne aus meiner Wohnung dahin übertragen, drücke Dash Buttons (Bestellknöpfe). Vielleicht geben auch die Boten und Reinigungsleute, die dank Amazon in meine Wohnung kommen, Tipps weiter, was ich noch ...