Plus

Kommentar: Will der Papst zu viel Freiheit?

Michael Defrancesco.
Michael Defrancesco. Foto: RZ

Man stelle sich vor, Verkehrsminister Andreas Scheuer käme mit dem Vorschlag um die Ecke, die Straßenverkehrsordnung samt ihrer Sanktionen abzuschaffen. Keine Tempolimits mehr, keine Ampeln, Parkregelungen oder Handy-am-Steuer-Verbote. Warum? Weil er glaubte, dass alle ohne starre Regeln gezwungen wären, aufeinander zu achten, rücksichtsvoller zu fahren – sodass am Ende alle viel sicherer und auch schneller unterwegs wären, als wenn alles und jedes gesetzlich reglementiert ist.

Lesezeit: 1 Minute
Michael Defrancesco über die Denkweise von Franziskus Klingt verrückt. Doch Papst Franziskus versucht genau so etwas – jedenfalls fühlt es sich für manche Gläubige so an. Die Regeln sollen zwar nicht abgeschafft werden, aber er möchte, dass eine Kirche, die über Jahrzehnte und Jahrhunderte genau definierte, was Recht und Unrecht ist, ...