Plus

Kommentar: Sicherheit zuerst!

„Der Mensch ist der kritische Faktor", antwortet Matthias Bongarth, sozusagen der IT-Chef des Landes Rheinland-Pfalz, auf die Frage, wie es im Hightech-Land USA zu einem Megadatendiebstahl bei einer Bundesbehörde kommen konnte. Er vermutet Innentäter und Schlamperei als Ursachen. „Es gilt, die Mitarbeiter mitzunehmen und zu sensibilisieren“, zieht er die Konsequenz.

Lesezeit: 1 Minute
Jochen Magnus zur Sicherheit in Computernetzen  Auch erprobte Organisationsmaßnahmen wie die strikte Anwendung des Vier-Augen-Prinzips und die Beschränkung auf Zugriffsrechte für möglichst wenige und möglichst eigene (und zufriedene!) Mitarbeiter erhöhen die Sicherheit. Gerade die Missachtung dieses Prinzips hat im Outsourcing-Paradies USA zum Enthüllungserfolg Edward Snowdens geführt. Beim Aufdecken groben staatlichen Fehlverhaltens ...