Plus

Kommentar: Muttis Mädchen und der Fluch der Mitte

RZ-Chefredakteur Peter Burger.
RZ-Chefredakteur Peter Burger. Foto: Jens Weber

Es wird noch ganz schön spannend – das Rennen um den Parteivorsitz in der CDU. Wer hätte das gedacht: Der einstige Kanzlerwahlverein wird nahezu unerwartet von urdemokratischen Tugenden aufgerüttelt – ein Wettbewerb der Ideen, der Konzepte, der Ausrichtungen, der Politikentwürfe. Ja, es wird eine Richtungswahl, wenn am 7. Dezember genau 1001 von der Parteibasis instruierte Delegierte, darunter 89 Rheinland-Pfälzer, in Hamburg den Nachlass ihrer bisherigen Über-Mutter regeln. Mit allen Risiken, aber vor allem: mit allen Chancen!

Lesezeit: 1 Minute
Chefredakteur Peter Burger zur CDU-Kandidatenkür Dann nämlich, wenn der Parteitag auch in seiner Personalentscheidung deutlich machen kann, dass es ein „Weiter so“ nicht geben wird. Der jahrelange Kampf um die Mitte hat diese CDU zermürbt, hat sie aufgerieben, immer mehr als Volkspartei in die Verwechselbarkeit mit anderen und damit fast in ...