Plus

Kommentar: Gabriel empfiehlt sich als Kanzlerkandidat

In der Frage, ob Gabriel Kanzler werden kann und ob er das überhaupt will, ist dieser Parteitag ein wichtiger Meilenstein. Eine merkwürdige Parteitagsregie hatte beim Delegierten-Treffen Gabriel zunächst nicht als Redner vorgesehen. Als der Parteitag dann drohte, in der Flüchtlingspolitik ein Signal für keinerlei Begrenzung beim Zuzug von Flüchtlingen zu setzen, ging er spontan doch in die Bütt und versuchte, den Parteitag in einer emotionalen Rede wieder herumzudrehen. Seinen Genossen warf er zu Recht „zu viel Schulterklopfen“ in Punkten vor, in denen man sich ohnehin einig sei.

Lesezeit: 1 Minute
Eva Quadbeck 
zum Parteitag der SPD Wenn man die Erfolgschancen eines möglichen Kanzlers aus den Reihen der SPD an seinem Mut misst, den eigenen Genossen die Leviten zu lesen und sich inhaltlich auch gegen eine selbstzufriedene Mehrheit zu stellen, dann sind Gabriels Aussichten gar nicht so schlecht. In diesem Zusammenhang kann ...