Plus

Kommentar: Die große Beschränktheit

Die Möglichkeiten des Internets werden gepriesen. Das Netz ermöglicht es uns, Entwicklungen auf der ganzen Welt mitzuverfolgen, selbst zu recherchieren, verschiedene Meinungen zur Kenntnis zu nehmen. Es hat den Horizont der Menschen erweitert, so wird gern behauptet. Aber stimmt das wirklich? Die Art und Weise, in der Nutzer sich nicht nur beim Flüchtlingsthema in den Kommentarspalten der Onlinemedien oder in den sozialen Medien äußern, lässt eher einen anderen Schluss zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Rena Lehmann zum Hass im Netz Das Internet ermöglicht auch das krasse Gegenteil von Horizonterweiterung: den Rückzug in die Nische nämlich, in ein Refugium, in dem nur noch das zur Kenntnis genommen wird, was das eigene Weltbild bestätigt. Und in dem man noch für die verquersten Positionen eine beträchtliche Zahl von ...