Plus

Kommentar: Das Rekrutieren Minderjähriger muss überdacht werden

Gregor Mayntz
Gregor Mayntz Foto: RZ-Archiv

Von „Armeen aus Gummibärchen“ und „Panzern aus Marzipan“ sang Herbert Grönemeyer in seinem eingängigen „Kinder an die Macht“-Appell. Doch die Wirklichkeit in Deutschland sieht für mehr als1000 Minderjährige anders aus: Sie haben Gewehre statt Gummibärchen in der Hand und klettern auf Panzer aus Stahl mit tödlicher Feuerkraft. Die Kundigen werden einwenden, dass das schon immer so gewesen sei. Dennoch darf man hinterfragen, ob es so bleiben muss.

Lesezeit: 2 Minuten
Gregor Mayntz zu minderjährigen Bundeswehr-Soldaten Auch die Polizei bemüht sich um 16- und 17-Jährige, drückt ihnen ebenfalls Waffen in die Hand und setzt sie nach der Ausbildung als blutjunge Beamte schwierigen Situationen aus. Tatsächlich kann die Truppe gerade bei Jugendlichen mit spannenden Filmchen punkten, wenn sie das besondere Flair aus Kameradschaft, ...