40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Warnung vor «Dislike-Buttons» in Facebook

dpa/tmn

Im Sozialen Netzwerk Facebook sind Mitteilungen im Umlauf, die den Nutzer in eine Spam-Falle locken. Der Virenschutzanbieter Sophos warnte davor, auf diesen Trick hereinzufallen, bei dem die Installation eines «Dislike-Buttons» versprochen wird.

Facebook
Wer hat sich auf Facebook nicht schon mal einen «Dislike»-Button gewünscht. Doch Vorsicht, die jetzt im Netzwerk verbreitete Applikation ist ein Spammer-Trick. (Bild: dpa)

In Facebook kann man bei Mitteilungen oder Fotos den Vermerk hinterlassen: «Gefällt mir». Bei vielen Mitgliedern gibt es den Wunsch, auch ein Missfallen bekunden zu können. Darauf spekulieren die Entwickler der Spam-Anwendung.

Bei einem Klick auf ihre Mitteilung mit einem Link zu dem angeblichen «Dislike-Button», wird laut Sophos eine Anwendung gestartet, «die sich für den Anwender unbemerkbar, Zutritt zu deren Profileinstellungen verschafft». Danach könnten von dem betreffenden Account Spam-Mitteilungen losgeschickt werden, so der Sophos-Experte Graham Cluley im Firmenblog. Der Nutzer werde außerdem zu einem Online-Formular geleitet, das die Eingabe persönlicher Daten verlange.

Blog-Beitrag von Graham Cluley (engl.)

Internet & Computer
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

1°C - 10°C
Samstag

-1°C - 9°C
Sonntag

1°C - 6°C
Montag

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

-1°C - 9°C
Sonntag

1°C - 6°C
Montag

1°C - 5°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!