40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Warnung vor «Dislike-Buttons» in Facebook

dpa/tmn

Im Sozialen Netzwerk Facebook sind Mitteilungen im Umlauf, die den Nutzer in eine Spam-Falle locken. Der Virenschutzanbieter Sophos warnte davor, auf diesen Trick hereinzufallen, bei dem die Installation eines «Dislike-Buttons» versprochen wird.

Facebook
Wer hat sich auf Facebook nicht schon mal einen «Dislike»-Button gewünscht. Doch Vorsicht, die jetzt im Netzwerk verbreitete Applikation ist ein Spammer-Trick. (Bild: dpa)

In Facebook kann man bei Mitteilungen oder Fotos den Vermerk hinterlassen: «Gefällt mir». Bei vielen Mitgliedern gibt es den Wunsch, auch ein Missfallen bekunden zu können. Darauf spekulieren die Entwickler der Spam-Anwendung.

Bei einem Klick auf ihre Mitteilung mit einem Link zu dem angeblichen «Dislike-Button», wird laut Sophos eine Anwendung gestartet, «die sich für den Anwender unbemerkbar, Zutritt zu deren Profileinstellungen verschafft». Danach könnten von dem betreffenden Account Spam-Mitteilungen losgeschickt werden, so der Sophos-Experte Graham Cluley im Firmenblog. Der Nutzer werde außerdem zu einem Online-Formular geleitet, das die Eingabe persönlicher Daten verlange.

Blog-Beitrag von Graham Cluley (engl.)

Internet & Computer
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

11°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wahlalter absenken

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!