40.000
Aus unserem Archiv

Vorsicht bei gefälschter Paypal-Seite

Leipzig/Berlin (dpa/tmn) – Internet-Betrüger versuchen derzeit mit einer gefälschten Webseite des Bezahlsystems Paypal Geld zu machen. Darauf weisen die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig und Paypal in Berlin hin.

Wer auf der Seite seine Daten eingibt, müsse damit rechnen, dass bei ihm in Zukunft einfach Geld vom Konto abgebucht wird, warnt die Verbraucherzentrale. Sie geht von einem «kriminellen Angriff» auf die Paypal-Kunden aus.

Zahlreiche Menschen hätten E-Mails bekommen, in denen sie zur Zahlung von rund 243 Euro an einen bestimmten Händler aufgefordert werden, schildert die Verbraucherzentrale. Um dieser Zahlung zu entgehen, fordert der Absender dazu auf, sich mit E-Mail-Adresse und Passwort ins Paypal-Konto einzuloggen. Klickt der Verbraucher auf den angegebenen Link, lande er jedoch auf der präparierten Betrüger-Webseite, die der offiziellen Paypal-Seite ähnele. Dort werden über die Eingabe die Kundendaten abgegriffen.

Internetnutzer sollten nicht in Panik geraten, wenn sie eine offizielle Forderung mit Paypal-Signatur erhalten, raten die Verbraucherschützer. Um solche Angriffe abzuwehren, bietet Paypal für 4,95 Euro einen Sicherheitscode an: Ein Gerät erzeugt für kurze Zeit eine sechsstellige Zahlenfolge, die der Nutzer beim Einloggen eingibt. Oder er lässt sich den Code auf sein Handy schicken. Abgefischte Daten seien dann für Angreifer wertlos.

Paypal rät seinen Kunden, sich immer direkt über die Webseite des Unternehmens einzuloggen. Nutzer würden niemals direkt über einen Link zur Eingabeseite weitergeleitet und auch niemals in E-Mails nach Kundendaten wie der Bankverbindung oder dem Passwort gefragt. Außerdem versende Paypal grundsätzlich keine E-Mails mit Anhang.

Computer
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Mittwoch

18°C - 31°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Freitag

10°C - 17°C
Samstag

10°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Wolfgang M. Schmitt
0261/892267
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!